Die vor ca. 2001 eröffnete moderne Marina in Kos ist der ideale Startpunkt für einen Segeltörn in den Dodekanes.Der Name Dodekanes leitet sich ab aus den griechischen Wörtern für 12 Inseln, womit die Hauptinseln des Reviers gemeint sind. Tatsächlich befinden sich im Dodekanes über 160 Inseln, die geographisch zu den südlichen Sporaden gehören. Kos liegt im Herzen dieser Inseln und ist deshalb – auch neben der guten Fluganbindung – der ideale Ausgangspunkt, um diese Inseln zu erkunden. Je nach Windverhältnissen kann man seinen Törn nach allen 4 Himmelsrichtungen ausrichten und findet überall ein reizvolles Revier, beim die verschiedenen Inseln gut in Tagesetappen zu erreichen sind. Hinzu kommt, dass der Dodekanes nicht so befahren ist wie die zentrale Ägäis und auch der Meltemi ist im Sommer um 1 bis 2 Bft. schwächer als dort.
(links eine Aufnahme der neuen Kos – Marina)
Der Dodekannes ist insofern ein Ganzjahresrevier, im Sommer mehr für erfahrene Segler, im Frühjahr und ab September gut auch für Familien geeignet.
Jede der Inseln ist anders und viele haben der alten griechischen Charme noch bewahrt. Und Tavernen für gutes Abendessen findet man fast auf allen. Abseits der Hauptinseln Kos, Rhodos und Patmos gibt es genügend türkisfarbene Buchten, die zum sicheren Verweilen einladen oder an den steinernen Piers der kleinen Inselorte geschützte Liegeplätze für die Nacht. Unsere Favoriten sind die Inseln Pserimos, Lipsi, Agathonisi, Nisiros, Tilos und natürlich Symi im Südosten von Kos.
Die Verproviantierung, einschließlich Trinkwasser und Treibstoff, ist bei guter Törnplanung kein Problem, Lebensmittel bekommt man in den kleinen Inselläden fast überall.
Gerne beraten wir Sie über einen phantastischen Törn von Kos oder auch Rhodos aus. Der Dodekanes ist eines unserer Spezialreviere, das wir kennen wie unsere Westentasche.
Einfach Kontakt mit uns aufnehmen, auf dem kurzen „Dienstweg“ per Mail: info@fahrtensegler-charter.de
oder über unser Anfrageformular.